Private Krankenversicherung

Private Krankenversicherung – Beratung in Hannover & online Bundesweit

Private Krankenversicherung – Dein Weg zu individueller Gesundheitsvorsorge

Die Wahl der richtigen Krankenversicherung beeinflusst nicht nur deine finanzielle Situation, sondern spielt auch eine entscheidende Rolle für deine Gesundheit. Die Frage, ob du dich für die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) oder die private Krankenversicherung (PKV) entscheiden sollst, verdient eine sorgfältige Betrachtung. Lass uns gemeinsam einen Blick darauf werfen, warum die PKV für bestimmte Personengruppen die optimale Wahl darstellen kann.

Die Freiheit der Wahl in der PKV

In der privaten Krankenversicherung genießt du, abhängig von der Qualität des Tarifs, die Freiheit der Auswahl. Diese Wahlfreiheit bezieht sich nicht nur auf die medizinischen Leistungen, sondern auch auf individuelle Aspekte, die deinen Bedürfnissen gerecht werden. Es ist wichtig zu beachten, dass Krankenversicherungen in 42 Leistungspunkten im sogenannten „Kleingedruckten“ variieren können.

GKV vs. PKV: Die Einschränkungen in der GKV

Im Gegensatz dazu haben gesetzlich Krankenversicherte keine Wahlmöglichkeiten, da das Sozialgesetzbuch (§ 12 SGB V) vorschreibt, dass Behandlungen „ausreichend, zweckmäßig, wirtschaftlich und notwendig“ sein müssen. Auch wenn Zusatzversicherungen gewisse Verbesserungen bieten können, bleibt der Grundschutz bestehen, und Behandlungen müssen stets „wirtschaftlich und notwendig“ sein.

Individuelle Tarife für Angestellte, Freiberufler und Selbstständige

Unsere Erfahrung zeigt, dass Angestellte, Freiberufler und Selbstständige unterschiedliche Tarife suchen. Eine gemeinsame Frage lautet: „Wie entwickeln sich die Beiträge zur Rente?“ Die Antwort ist ungewiss. Wichtig ist zu wissen, dass auch die gesetzliche Krankenversicherung jedes Jahr um etwa 4% steigt. Gute private Krankenversicherungen bewegen sich in einem ähnlichen Rahmen und bieten nicht nur ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern auch eine breite Alters- und Geschlechtsdurchmischung.

Kontaktier uns jetzt

Die Vielfalt der Leistungen in der PKV

Mit etwa 42 Kriterien im Kleingedruckten kannst du die Leistungen der PKV an deine Bedürfnisse anpassen. Überleg dir, welche Kriterien, wie ein offener Hilfsmittelkatalog oder Einschränkungen auf Generika, für dich wichtig sind. Die Höhe des Beitrags kannst du durch eine individuelle Selbstbeteiligung beeinflussen, abhängig von deinen Erwartungen an die PKV.

Spezifika für Beamte in der PKV

Für Beamte auf Probe und Beamte auf Lebenszeit sind die Tarife in der PKV gleich. Anwärter und Referendare profitieren von vergünstigten Tarifen. Es ist jedoch entscheidend, die Beihilfevorschriften der einzelnen Bundesländer zu kennen, da sie variieren können. Die richtige Auswahl der Module in der PKV ist daher essentiell, um sowohl zu deiner Situation als auch zu den Beihilfevorschriften zu passen.

Vikariat und Krankenversicherung für Kirchenbeamte

Im Vikariat oder bei Berufungen als Kirchenbeamte(r) entsteht eine Beihilfeberechtigung, ähnlich wie bei anderen Landesbeamten. Die private Krankenversicherung steht somit offen. Beachte jedoch, dass die Regelungen der Landeskirchen von Land zu Land unterschiedlich sein können. Dank Beihilfe haben Vikare und Kirchenbeamte Zugang zu sämtlichen privaten Krankenversicherungen mit Beihilfeergänzungstarifen.

Heilfürsorge für Beamte – Spezielle Optionen

Heilfürsorge-Berechtigte, wie Polizei, Zoll, Justiz und Soldaten, haben spezielle Optionen. Neben der Pflegepflichtversicherung besteht oft Bedarf an kleiner oder großer Anwartschaft sowie Zusatzabsicherungen je nach Land. Auch hier variieren die Regelungen der Länder, und die Bundesregelung ist nicht in jedem Fall identisch umgesetzt.

Entscheidungshilfe für deinen individuellen Weg

Die Frage, ob der Wechsel von der GKV in die PKV sinnvoll ist, hängt oft von persönlichen Lebensumständen ab. Bei Fragen zur möglichen finanziellen Auswirkung und den besten Parametern helfen wir gerne weiter. Finde gemeinsam mit uns die wirtschaftlichste Entscheidung für deine individuellen Bedürfnisse, sei es für Familie, Kinder oder einen möglichen späteren Wechsel in die Wirtschaft.

Entdecke jetzt die Vorteile der privaten Krankenversicherung für deine Gesundheit und finde den maßgeschneiderten Tarif, der zu dir passt. Kontaktiere uns für eine individuelle Beratung und starte deine Reise zu optimaler Gesundheitsvorsorge!

Kontaktier uns jetzt

Schau auch bei Instagram (@starkefinance) oder Facebook (Starke Finance) vorbei für weitere Einblicke.


Spatz C.
Spatz C.
2023-12-15
Danke für diese transparente, individuelle Beratung! Wir haben uns bei dem teils sehr komplexen Thema gut abgeholt gefühlt und auch die digitalen Möglichkeiten wie eine übersichtliche App, Video Calls etc haben die sowieso schon gute Beratung zu einem rundum sorglos Service gestaltet. Danke! 🙂
Sarah H.
Sarah H.
2023-11-07
Marcus ist ein super Berater! Ich kenne mich mit dem Thema Versicherungen so gut wie gar nicht aus und bin tatsächlich eher durch Zufall auf Marcus gestoßen. Egal um welches Thema es geht, Marcus ist immer sehr responsiv und überaus zuverlässig. In kürzester Zeit hat er mir alle Zusammenhänge nahe bringen können und ich fühle mich top Beraten! Ich würde ihn immer weiterempfehlen!
Katja Sch.
Katja Sch.
2023-11-01
Wir sind sehr zufrieden mit der schnellen, kompetenten Beratung von Hr. Starke.Er hat unsere Wünsche genau umgesetzt und weitere für uns interessante Angebote vorgeschlagen.Wir fühlen uns verstanden und gut aufgehoben in allen Belangen.
Denise Rügge
Denise Rügge
2023-09-15
Echt super, selbst trotz schwieriger Bonität setzt er alles dran, das es möglich gemacht wird. Immer wieder gerne
M. M.
M. M.
2023-09-14
Herr Starke ist ein exzellenter Berater! Sein maßgeschneidertes Versicherungsangebot hat meine Abdeckung vollumfänglich verbessert. Er ist äußerst kompetent, geduldig und reaktionsschnell. Ich vertraue ihm voll und ganz und schätze seinen exzellenten Kundenservice.
Hano Ceena
Hano Ceena
2023-02-09
Ich bin seit einigen Jahren bei ihm und habe kürzlich meinen Versicherungsschutz über Markus Starke erweitert. Markus nimmt sich viel Zeit und hat mich umfangreich beraten. Bin sehr zufrieden!! Kann ich nur weiterempfehlen!
Claudia Wolff
Claudia Wolff
2022-12-29
Die Ausgangssituation war durchaus schwierig! Ich hatte so viele beitragsfreie Versicherungen und einen Ordner auf dem Stand von 2018, aber Herr Starke hat mir immer das Gefühl gegeben, dass das alles gar nicht so schlimm ist! Er hat meine Unterlagen durchgeschaut, notwendige Unterlagen bei den Versicherungen eingeholt und zum Schluss ein fundiertes Finanz- und Versicherungskonzept erstellt, mit dem ich besser abgesichert bin. Und das ganze ohne Papierkram! Da Herr Starke versicherungsunabhängig arbeitet, bekommt man immer das beste Preis-Leistungsverhältnis! Ich bin sehr zufrieden und empfehle ihn gerne weiter!
Juri S.
Juri S.
2022-12-22
Danke für die kompetente und vertrauensvolle Beratung!
Bernd Karguth
Bernd Karguth
2022-11-18
Wir habe Markus durch unsere Kinder kennen gelernt. Sehr sympathisch, fachlich kompetent, gut vorbereitet, ausführliche verständliche Erklärungen. Ist stets erreichbar und nimmt sich ausreichend Zeit. Wir fühlen uns sehr gut aufgehoben und würden ihn jederzeit weiter empfehlen.

FacebookXINGInstagram